Home > Games > Super Mario wird 25 Jahre alt! Happy Birthday!

Super Mario wird 25 Jahre alt! Happy Birthday!

Genau gestern, am 13. September, vor 25 Jahren zog ein kleiner dickbäuchiger Klempner in die Welt aus um sie vor fiesen Monstern zu retten und die Prinzessin zu beschützen. Super Mario hat Geburtstag!

Sein Erfolg liegt wohl vor allem darin, dass er ein typischer Antiheld ist. Er ist eigentlich ein Typ wie du und ich, ohne große Muskelpakete oder ähnliches. Und dieser hüpft durch eine frabenfrohe Fantasiewelt. Einfach nur Spaß pur! Neuesten Umfragen zufolge ist Mario die weltweit bekanntest Spielefigur überhaupt, noch vor Lara Croft und Co.

Mit ihm hat sein Vater, der inzwischen ebenfalls legendäre Entwickler Shigeru Miyamoto, einen echten Hit gelandet. Bereits 1981 kämpfte sich ein Held namens Jumperman durch noch sehr einfache Welten. 1985 wurde aus ihm Super Mario. Der Name entstand komplett aus Zufall: Der Besitzer eines Nintendo-Lagerhauses in den USA sah ihm offenbar so ähnlich, dass er gleich mit seinem Namen für die Figur herhalten musste. Mario war geboren.

Hoffen wir, dass uns der kleine Held noch mindestens weitere 25 Jahre erfreuen wird. Wie er dann wohl aussehen wird?

KategorienGames Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks