Archiv

Artikel Tagged ‘Verkaufsstart’

Nintendo 3DS macht der PS Vita das Leben schwer

21. Februar 2012 Keine Kommentare
cc by flickr/ mattjerome_88

cc by flickr/ mattjerome_88

Morgen startet in Europa der neue Handheld von Sony, die PS Vita. In Japan verlief der Release nicht gerade gut und die Modelle erweisen sich inzwischen zum Teil sogar als Ladenhüter. So sind natürlich alle gespannt wie sich das Gerät hierzulande schlagen wird. Nintendo muss sich hingegen, was seine aktuelle mobile Konsole angeht, weniger Sorgen machen, denn der Nintendo 3DS läuft in Japan sehr gut und stellt die PS Vita locker in den Schatten.

52 Wochen nach dem Start des 3DS wurde alleine in Japan nach Angaben von Nintendo fünf Millionen Geräte verkauft. Dies bedeutet für das Unternehmen einen neuen Rekord. So benötigte der bisheriger Rekord-Halter, der Nintendo DS, 56 Wochen um die Fünf-Millionen-Marke zu knacken und der Gameboy Advance 58 Wochen.

Am Anfang hatten wohl nur die wenigsten mit solch einem Erfolg gerechnet, denn der Verkauf des Nintendo 3DS lief nach dem Release eher schleppend an. Gründe dafür können im 3DS Forum nachgelesen werden. Nintendo senkte daraufhin die Preise für die mobile Konsole und Nintendo DS Spiele und seitdem sind die Zahlen in die Höhe geschossen. Sony würde wohl gut tun, einen ähnlichen Schritt zu gehen, denn bereits vor dem Start wurden die hohen Preise der PS Vita kritisiert. Sind wir also auf deren Start in dieser Woche in Europa gespannt!

Nintendo 3DS: Zum Start Verkaufsrekord in Europa

5. April 2011 Keine Kommentare
cc by flickr/ redoxkun

cc by flickr/ redoxkun

Seit dem 25. März ist der neue Handheld Nintendo 3DS nun endlich zu haben und offenbar kommt er bei den Spielern ziemlich gut an, denn Nintendo spricht bereist von einem „fulminanten“ Start in Europa.

Bis jetzt wurden alleine in Europa über 303.000 Geräte gekauft, in Deutschland davon über 50.000. Am meisten wanderten in Großbritannien über die Ladentheken und zwar 113.000 Stück. Aktuell sind 13 Spiele zu haben, wobei Zelda und Mario auch noch folgen werden.

Gleichzeitig zeigen sich auch immer mehr Entwickler und Publisher begeistert vom 3DS. So lobte beispielsweise Ubisoft Nintendos Ideen wie StreetPass und verriet, dass bei ihnen gerade 15 weitere Spiele für den Nintendo 3DS in der Entwicklung sind.